Offene Werkstatt Bamberg

Der Werkl Sommer beginnt

Bild

Die Inzidenzzahlen sinken, die Werkllust steigt! Mit endlich optimistischem Blick Richtung Öffnung bieten wir im Juni drei unserer „Evergreen“-Werkl-Kits an.

🏄‍♀️ Unser schickes Balance-Board in Vorbereitung auf deinen Surfurlaub.
🏖 Der praktische Strandstuhl zum Entspannen auf dem Balkon.
♖ Das schöne Wikingerschach zum Spielen mit deinen Freunden.

Alle Infos und die Möglichkeit zum Anmelden findest du hier.

Lockdown-Abwechslung für Kinder

Bild

Keine Lust auf Langeweile? Versuch’s mal mit Handwerk!

Das neue Workshop-Programm für Mai bietet spannende Abwechslung. Diesmal richten sich unsere Workshops an Kinder! Natürlich sind wie immer auch alle anderen herzlich zum Werkln und Basteln eingeladen.
Unsere vorbereiteten Werkl-Kits und Basteltüten enthalten alle nötigen Materialien, damit du gleich zu Hause dein persönliches Projekt starten kannst. Wer noch kleine Hände hat, schnappt sich ein paar große Hände und dann werklt ihr gemeinsam.

Freu dich auf: Grundkurs Nähen: Wandtasche, Holztiere, Häkeltopflappen im bunten Design, dein Heft mit Stempeldruck, Hampel-Eule.

Alle Infos und die Möglichkeit zum Anmelden findest du hier.

Auf die Plätze, fertig, los: schmiergel, näh, hammer, schnauf, kleb, schwitz, WOW!

Mit dem Strandstuhl in den Frühling

Bild

Wir sind soweit. Bist du es auch?
Mach dich bereit für Frühling, Sonne, Strand und mehr. Der praktische Strandstuhl lässt sich ganz einfach zusammenstecken und passt so in jeden Kofferraum oder direkt auf den Gepäckträger. Der perfekte Begleiter für deine nächsten Ausflüge. Und falls es mit dem Strand dieses Jahr nichts wird... macht nix! Der Strandstuhl sieht auch in deinem Wohnzimmer oder auf deinem Balkon richtig schnieke aus.

Buch dir ab sofort dein Werkl-Kit für einen Strandstuhl unter https://pretix.eu/OWBA/april-2/.

In dem Werkl-Kit findest du alle nötigen Materialen von Holz über Stoff bis hin zu Nägeln und Schrauben. Du brauchst also nur noch einen Hammer und einen Schraubenzieher oder Akkuschrauber und dann kannst du auch direkt loslegen.

Nicht vergessen: Falls das Werkl-Kit schon ausgebucht sein sollte, nutze die Warteliste!
Und dann ab in die Sonne... :-)

Der Workshop-April

Wer hat noch nicht? Wer will noch mal?

Ein spannender Workshop-März neigt sich dem Ende. Wir blicken zurück auf Stempeldruck+Heft, Balance-Board, Japanische Heftung, Finnisches Wurfspiel mit Aufberwahrungsbeutel und schillernde Osterdeko. Und wir stellen fest: Gemeinsam werkln geht auch so. Zahlreiche Menschen haben unsere Workshop-Formate gebucht und die Workshops durch ihre Teilnahme belebt und bereichert!

Bild

Und so wollen wir weitermachen. Auch für den April haben wir dir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Themen und Daten stehen. Noch ist manches in der Vorbereitung und deshalb noch nicht auf der Bestell-Seite zu finden. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, informieren wir dich auf den bekannten Kanälen. Wenn dich ein Workshop interessiert, er aber leider schon aufgebucht ist, nutze die neue Funktion der Warteliste!
Jetzt wollen wir dich aber nicht länger auf die Folter spannen... tatata-taaa... das April-Angebot:

  • Adressbüchlein: Online-Werkln 11.04.
  • Strandstuhl: Werkl-Kit 17.04.
  • Papier-Lampenschirm: Online-Werkln 25.04.

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Buchung findest du hier.

Bild
Mach mit beim Adressbüchlein: 11.April 2021

Ostern mit der OWBA

Bild

Die nächsten Werkl-Kits sind in den Startlöchern:
Passend zu Ostern – wir hoffen auf sonnige Tage – kannst du dir dein Outdoor-Wurfspiel sichern mit vorgeschnittenem Holzmaterial und Stoff für die perfekte Verpackung.
Und auch für alle Deko-Freunde haben wir gesorgt. Freu dich auf Ostereier im besonderen Look!

Alles weitere und die Möglichkeit, direkt zu buchen, findest du hier.

Surfen daheim mit deinem Balance-Board

Bild

Du hast am Samstag, den 13.03., Menschen mit merkwürdigen Brettern im Rucksack, unterm Arm oder in der Fahrradtasche gesehen? Dann waren sie vermutlich gerade auf dem Rückweg von der OWBA. Hier wurden im Click&Collect-Verfahren die ersten Werkl-Kits ausgegeben.
Ein Werkl-Kit hat je ein vorgesägtes Balance-Board, eine Rolle zum Unterlegen, Kork zum Umwickeln der Rolle und abgestimmte Schmirgelpapiere enthalten. Wer ein Werkl-Kit erstanden hat, musste zu Hause nur noch schmirgeln und aufhübschen. Die Anleitung dazu findest du hier direkt auf unserer Website. Und schon geht’s ab auf’s Board zum Surfen!

Dein Heft mit Stempeldruck

Bild

Heute am Sonntag, den 7.März, haben wir uns das erste Mal online zum gemeinsamen Werkln getroffen. Wir haben gebastelt, gestempelt und geheftet.
Das Ergebnis: Über 10 kreative, wunderbare Hefte für Rezepte, Tagebucheinträge, kreative Ideen...
Unser Fazit: Gemeinsam Tätigsein geht auch so!
Vielen Dank fürs Dabei-Sein und das gegenseitige Inspirieren!

Beim nächsten Mal willst auch du dabei sein? Zu weiteren Workshops und zur Anmeldung geht’s hier.

Der Workshop-März

Wir wollen endlich gemeinsam Werkln. Du auch? Dann bist du hier genau richtig.
Wir läuten den Workshop-März ein!!! Für die nächsten Wochen haben wir dir ein abwechslungsreiches Workshop-Programm auf die Beine gestellt. Um Corona ein Schnippchen zu schlagen, haben wir uns zwei Formate überlegt, bei denen wir alle Regelungen einhalten können und trotzdem zusammen tätig werden:
Du kannst wählen zwischen

  • Workshops mit Basteltüte + einsamen gemeinsamen Online-Werkln
  • Workshops mit Werkl-Kit + Fotostrecke und online Anleitung.

Alle näheren Infos und Termine findest du hier.
Also klick dich durch und lass dich inspirieren. :-)

ACHTUNG: Teilweise sind die Teilnehmer:innenzahlen begrenzt, also sicher dir gleich jetzt deine Basteltüte!

Bild

OWBA ganz groß(artig)

Bild

Dank der tollen Unterstützung auf Startnext konnten wir große Maschinen für den Holzbereich anschaffen. Da die Maschinen nicht nur hochwertig sondern auch groß(artig) sind und wir in den letzten Monaten so viel Zuspruch erhielten, haben wir kurzerhand beschlossen, die Offene Werkstatt Bamberg um einen weiteren angemieteten Raum zu erweitern. Hier ist schon der Maschinenpark aufgebaut.

Und auch in den anderen Bereichen sind alle großen Renovierungsarbeiten abgeschlossen. In den nächsten Tagen wird eingeräumt, Material und Werkzeug gesichtet und sortiert. Der Eingangsbereich freut sich über eine wunderbare Theke mit ausgeklügelter Beleuchtung. Der Pappe/Papier/Stoff-Bereich freut sich über weitere Regale, Nähmaschinen und die erste Großlieferung Stoff. Und auch der Metall/Fahrrad-Bereich hat bereits erste Ersatzteile angeschafft.

Damit wir trotz der Corona-Zahlen gemeinsam tätig werden können, wird es ab März ein abwechslungsreiches Workshop-Programm geben. Vorab nur so viel: Stempeldruck, Balanceboard, Japanische Heftung, Finnisches Wurfspiel… und das ist erst der Anfang :-)

... und weiter geht’s

Bild

6355 Euro und 126 Unterstützer:innen in 48 Tagen

Letzten Sonntag um Mitternacht ist unser Crowdfunding zu Ende gegangen und – wir konnten es kaum glauben – sogar deutlich über unserem Fundingziel. Die eingenommene Summe ermöglicht uns die Anschaffung von wirklich guten Geräten, damit du wirklich gute Projekte bei uns umsetzen kannst!

Wir, das gesamte Team der OWBA Bamberg, möchte sich von Herzen bei allen bedanken die gespendet haben. Und alle die unsere Beiträge geteilt, ihren Familien und Freunden von uns erzählt, oder uns in sonstiger Art und Weise unterstützt haben. Es ist toll und berührend zu sehen, wie die Kultur- und Kreativszene in Bamberg trotz allen Widrigkeiten lebt und sich gegenseitig unterstützt.

Wie geht es jetzt weiter? In den kommenden Wochen werden wir dich weiterhin über den Fortschritt in der Werkstatt, die neuen Werkzeuge, sowie über die Eröffnung auf dem Laufenden halten. Parallel dazu kümmern wir uns um die Dankeschöns, die ihr euch redlich verdient habt! Eventuell kommen wir wegen Gestaltungsmöglichkeiten auf euch zu; insbesondere die beliebten Jutebeutel wird es wahrscheinlich in verschiedenen Designs geben können. Um ein bisschen Geduld müssen wir dich jedoch noch bitten. Wenn du aber aus irgendwelchen Gründen dein Dankeschön zeitnah benötigst, kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns schon so auf euch! Und wenn du bis dahin Lust hast uns z.B. bei der Öffentlichkeitsarbeiten oder anderen Themenbereichen zu unterstützen, dann schau gerne mal bei einem virtuellen Teamtreffen bei uns vorbei! Immer Donnerstags, 18:30 Uhr. Schau doch am besten gleich mal bei Kontakt.